Munich Re

Versicherungen bei Atomunfällen in Japan außen vor

Die weltgrößte Rückversicherung Munich Re erwartet, dass die "schweren Unfälle in den japanischen Atomkraftwerken die private Versicherungswirtschaft nicht signifikant betreffen werden". In Japan sei vor allem der Staat für Schäden in Reaktoren und für Haftpflichtschäden in der Umgebung zuständig.

sparen© svort / Fotolia.com

München (dapd/red) - Für zusätzliche Deckung hätten die Kraftwerksbetreiber Pools gebildet. Allerdings würden Leistungen bei Erdbebenschäden darin ausgeschlossen. Die Kosten der Katastrophe in Japan ließen sich bislang noch nicht einmal annähernd beziffern, teilte die Munich Re am Montag in München mit.

"Angesichts der unklaren und sich fortwährend verändernden Situation ist es für eine Abschätzung der volkswirtschaftlichen und der versicherten Schäden noch viel zu früh." Klar sei aber, "dass bei Erdbebendeckungen im japanischen Privatkundengeschäft nur ein sehr kleiner Teil des Risikos ins Ausland transferiert wird". Wohngebäude seien überwiegend von japanischen Versicherern und dem Staat in einem Pool versichert, der nicht auf ausländische Rückversicherer zurückgreife.

Der Aktienkurs der Munich Re fiel am Montag bis zum frühen Nachmittag um weitere 3,85 Prozent. Vorstandschef Nikolaus von Bomhard sagte: "Munich Re unterhält seit 1912 Geschäftsbeziehungen mit japanischen Versicherungsgesellschaften. Wir fühlen uns unseren japanischen Kunden und dem Land insgesamt sehr verbunden und werden unseren Beitrag zur Schadenbewältigung leisten."

Weitere News zu diesem Thema
Ratgeber

Welche Versicherungen für wen?

Mann

Welche Versicherungen für wen sinnvoll sind und auf welche Policen man getrost verzichten kann, lesen Sie in auf den folgenden Seiten.

Ein Muss für jeden

Braucht jeder: Die private Haftpflicht- Versicherung

Haftpflichtversicherung

Auch ein leichtes Versehen kann teure Folgeschäden verursachen, für die man als Privatperson haftbar ist - die Privathaftpflicht ist deshalb ein Muss für jeden.

Private Haftpflichtversicherung
Extra

Zusatzleistungen zur gesetzlichen Krankenversicherung

Frau

Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarzt-Behandlung oder Zuschuss zu Zahnersatz und Sehhilfe - das bietet eine Krankenzusatzversicherung. Jetzt Angebot anfordern!

Krankenzusatzversicherung