Zusatzrente

Noch in diesem Jahr um die Altersvorsorge kümmern

Wer sich nicht auf die staatliche Rentenzahlung verlassen will, kann eine private Zusatzversicherung für seine Rente abschließen. Verschiedene Versicherer wurden von der Zeitschrift Finanztest jetzt bewertet. Beim Abschluss sollte man allerdings nicht zu lange zögern: Ab nächstem Jahr wird der Garantiezins gesenkt.

28.09.2011, 11:48 Uhr
Versicherungen© h_lunke / Fotolia.com

Berlin (dapd/red) - Wer eine private Rentenversicherung abschließen will, sollte das in diesem Jahr tun, denn bereits im kommenden Jahr wird der Garantiezins gesenkt. Durch den Garantiezins für die private Altersvorsorge legt der Gesetzgeber fest, wie hoch die Erträge mindestens sein müssen, die die Versicherer ihren Kunden jedes Jahr gutschreiben. Dabei gilt für die gesamte Laufzeit des Vertrages der Garantiezins, der bei Abschluss der Rentenversicherung aktuell war.

Private Rentenversicherung: Welcher Tarif lohnt sich?

Die Zeitschrift "Finanztest" hat für ihre Oktober-Ausgabe einen Private-Rentenversicherung-Vergleich durchgeführt: Immerhin neun Tarife bekamen ein "Gut". Am besten schnitten die Tarife von Debeka, Huk24 und Interrisk ab. Private Rentenversicherungen lohnen sich für Anleger, die die geförderte Altersvorsorge schon nutzen und zusätzlich noch mit wenig Risiko vorsorgen wollen.

Private Vorsorge - Selbständige sollten sich unbedingt darum kümmern

Auch für Selbstständige, die keinen Anspruch auf Riester-Förderung haben, ist ein "gutes" und flexibles Angebot für eine private Rentenversicherung die richtige Wahl. Kunden müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine private Rentenversicherung ein sehr langfristiges Engagement darstellt. Wenn sie ihren Vertrag vorzeitig kündigen oder beitragsfrei stellen, können sie sogar Geld verlieren.

Ratgeber

Welche Versicherungen für wen?

Mann

Welche Versicherungen für wen sinnvoll sind und auf welche Policen man getrost verzichten kann, lesen Sie in auf den folgenden Seiten.

Ein Muss für jeden

Braucht jeder: Die private Haftpflicht- Versicherung

Haftpflichtversicherung

Auch ein leichtes Versehen kann teure Folgeschäden verursachen, für die man als Privatperson haftbar ist - die Privathaftpflicht ist deshalb ein Muss für jeden.

Private Haftpflichtversicherung
Extra

Zusatzleistungen zur gesetzlichen Krankenversicherung

Frau

Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarzt-Behandlung oder Zuschuss zu Zahnersatz und Sehhilfe - das bietet eine Krankenzusatzversicherung. Jetzt Angebot anfordern!

Krankenzusatzversicherung