• Finanzberatung
    Entwurf

    Beratungsprotokoll bei Geldanlagen soll abgelöst werden

    Die Beratungsprotokolle bei Anlagenberatungen sollen wieder abgeschafft werden. Mit dem Finanzmarktnovellierungsgesetz kommt aber ein ähnliches Dokument auf den Weg, das Verbraucher vor fehlerhaften Beratungen schützen soll.

    weiter
  • Krankenkassenkarte
    Arbeitnehmer

    Zusatzbeiträge bei den Krankenkassen sollen steigen

    Für Arbeitnehmer werden die Krankenkassen-Beiträge im kommenden Jahr erhöht. Laut Prognose des Schätzerkreises beim Bundesversicherungsamt steigen die Beiträge um durchschnittlich 0,2 Prozentpunkte.

    weiter
  • Steuer
    Schlupflöcher

    Studie: US-Firmen sparen 620 Milliarden an Steuern

    Um Steuern zu sparen, lagern die großen US-Konzerne Milliarden Dollar im Ausland. Zuletzt war die gehortete Summe so hoch wie das Bruttoinlandsprodukt Italiens im vergangenen Jahr. Die G20-Finanzminister wollen mit einem 15-Punkte-Plan gegen die Steuerschlupflöcher vorgehen.

    weiter
  • Geldanlage
    Gesetzesänderung

    Bund will Garantiezins bei Lebensversicherungen abschaffen

    Ein fester Garantiezins soll ab dem kommenden Jahr bei den Lebensversicherungen keine gesetzliche Vorgabe mehr sein, entschied die Bundesregierung. Garantiezusagen können die Versicherer aber weiterhin in den Verträgen festschreiben.

    weiter
  • ING DiBa
    Jubiläum

    Die Geschichte der "Aldi-Bank": ING-Diba feiert 50. Geburtstag

    Die Direktbank ING-Diba feiert am 11.Oktober ihr 50-jähriges Bestehen. Die Bank fing 1965 mit Kleinstbeträgen an und zählt nach einigen turbulenten Jahren zu den Branchengrößen. Das damals umstrittene Geschäftsmodell hat auch heute noch seine Tücken, sagen Experten.

    weiter
  • Zinsentwicklung
    Zinstief

    Studie: Deutsche Sparer sind Verlierer der Niedrigzinspolitik

    Bei ihren Sparanlagen setzen die Deutschen eher auf Sicherheit. Zu ihrem Nachteil: Einer Studie zufolge verlieren deutsche Sparer dadurch im Zuge der Niedrigzinspolitik der EZB viel Geld.

    weiter
  • Allianz
    Zinsen

    Bericht: Allianz könnte ältere Versicherungsverträge verkaufen

    Ältere Versicherungsverträge enthalten oft hohe Zinsversprechungen an die Kunden. Die anhaltenden Niedrigzinsen werden für die Versicherer zu einem immer größeren Problem – auch für die Allianz.

    weiter
  • Zinsen
    Gesetz

    Dispo: Bankkunden sollen früh über Kosten aufgeklärt werden

    Der Dispokredit kann im schlimmsten Fall zur Schuldenfalle werden. Um dem entgegenzuwirken, sollen Kunden frühzeitig auf die entstehenden Kosten hingewiesen werden. Das hierzu geplante Gesetz soll sogar noch ergänzt und noch in dieser Woche im Bundestag beraten werden.

    weiter
  • Krankenkasse
    Statistik

    Hessen: Ausgaben für die Gesundheit sind gestiegen

    Die Ausgaben für die Gesundheit sind 2013 in Hessen im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent gestiegen. Der größte Anteil geht dabei auf die gesetzlichen Krankenkassen zurück, deren Anteil überdurchschnittlich zugenommen hat.

    weiter
  • Haushalt
    Finanztest

    Analyse: Große Unterschiede bei Unfallversicherungen

    Die Zeitschrift "Finanztest" hat Unfallversicherungen untersucht und große Unterschiede bei den Leistungen festgestellt. Ein Anbieter zahlt fünf Mal so viel wie ein anderer, wenn die Hand nicht mehr funktionsfähig ist. Die Tester raten, zu überprüfen, ob man genügend abgesichert ist.

    weiter
  • Geldautomat
    Teuerung

    Privatbanken erhöhen Preise für Fremdabhebungen

    Nach fünf Jahren haben die Privatbanken die Gebühren am Geldautomaten erhöht. Wer kein Kunde bei der Deutschen Bank ist, zahlt jetzt statt 1,95 Euro ganze 3,95 Euro für den Vorgang. Die Commerzbank will die Preise im Oktober anheben.

    weiter
  • Kredit
    Ohne Zinsen

    Kredite für Pflegezeit werden kaum genutzt

    Die zinslosen Kredite, die man zur Überbrückung einer Pflegezeit nutzen kann, werden einem Bericht zufolge kaum genutzt. Von 1,3 Millionen Euro wurden bisher nur 150.000 Euro abgerufen. Endet das Modell der Pflegezeit als "Rohrkrepierer"?

    weiter
  • Krankenversicherung
    Defizit

    Bei Krankenversicherungen drohen höhere Beiträge

    Bei den Krankenkassen zeichnet sich nach Jahren mit Überschüssen ein deutliches Defizit ab. Das könnte bedeuten, dass die Beträge für Versicherte bald steigen. Durch die Reformen der Koalition könnten die Kosten noch weiter ansteigen, so SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach.

    weiter
  • Geschäftsmann
    Vermögensaufbau

    Sparen wird bei Berufsanfängern staatlich gefördert

    Berufsanfänger werden für das Sparen vom Staat belohnt: Personen unter 25 Jahren erhalten beim Abschluss eines Riestervertrages einen Zuschuss. Spezielle Fördermaßnahmen gibt es auch für Auszubildende und Geringverdiener.

    weiter
  • Euro
    Bundestag

    Abgesegnet: Drittes Hilfspaket für Griechenland

    Dem dritten Hilfspaket für Griechenland stimmte der Bundestag zu. Die Gegenstimmen aus den Reihen von CDU und CSU haben im Vergleich zur letzten Griechenland-Abstimmung zwar zugenommen, die Zustimmung für die Kredite war aber nie in Gefahr.

    weiter
  • Geldstapel
    Kassenkredite

    Schulden bei klammen Kommunen wachsen weiter an

    Viele Kommunen schaffen es trotz der positiven Wirtschaftsentwicklung nicht mehr aus den Schulden heraus. Über die sogenannten Kassenkredite steht besonders das Saarland tief in der Kreide.

    weiter
  • Europa
    Schulden

    Finanzministerium: Geringer Spielraum bei Athens Krediten

    Ein neues milliardenschweres Hilfspaket für Griechenland scheint in greifbarer Nähe. Für die Beteiligung des IWF müsste es allerdings zu Schuldenerleichterungen kommen. Dabei sieht das Finanzministerium allerdings Probleme.

    weiter
  • Geld sparen
    Sparquote

    Umfrage: Jüngere sparen mehr als der Durchschnitt

    Das Sparen nehmen einer Umfrage zufolge besonders jüngere Menschen ernst. Demnach legen die 14- bis 25-Jährigen gemessen an der Einkommenshöhe am meisten Geld zurück. Beliebteste Anlagenform sind dabei das Sparbuch und der Sparplan.

    weiter
  • Kontoauszug
    Urteil

    Scala-Verträge: Sparkasse muss Zinsen erneut berechnen

    Die Sparkasse Ulm hat bei dem Gerichtsurteil des Ulmer Landgerichts erneut eine Schlappe erlitten. Die Zinsen bei den Scala-Verträgen muss die Bank infolge des Urteils neu berechnen.

    weiter
  • Zahnarzt
    Umfrage

    Zahnreinigung: Viele Krankenkassen gewähren Zuschüsse

    Die Professionelle Zahnreinigung wird von den meisten gesetzlich Versicherten als selbst zu zahlende Sonderleistung wahrgenommen. Eine Umfrage der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung zeigt aber, dass viele Krankenkassen die Behandlung bezuschussen.

    weiter
Ratgeber

Welche Versicherungen für wen?

Mann

Welche Versicherungen für wen sinnvoll sind und auf welche Policen man getrost verzichten kann, lesen Sie in auf den folgenden Seiten.

Ein Muss für jeden

Braucht jeder: Die private Haftpflicht- Versicherung

Haftpflichtversicherung

Auch ein leichtes Versehen kann teure Folgeschäden verursachen, für die man als Privatperson haftbar ist - die Privathaftpflicht ist deshalb ein Muss für jeden.

Private Haftpflichtversicherung
Extra

Zusatzleistungen zur gesetzlichen Krankenversicherung

Frau

Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarzt-Behandlung oder Zuschuss zu Zahnersatz und Sehhilfe - das bietet eine Krankenzusatzversicherung. Jetzt Angebot anfordern!

Krankenzusatzversicherung