• Brexit
    Analyse

    Brexit: Neue Warnungen für Großbritanniens Wirtschaft

    Die Entscheidung Großbritanniens für den Brexit liegt etwa ein Jahr zurück. Eine Ratingagentur und auch die britische Notenbank warnem erneut vor den Folgen für die britische Wirtschaft.

    weiter
  • EZB
    Pepp

    Europäische Altersvorsorge: Erster Entwurf vorgelegt

    Mit den EU-Plänen für eine europaweite private Altersvorsorge geht es voran. Am Donnerstag soll der erste Verordnungsentwurf hierzu vorgelegt werden. Die Verträge sollen in andere Länder übertragbar sein. Kritik kommt von der deutschen Versicherungswirtschaft.

    weiter
  • Geld abheben
    Wettbewerb

    Umfrage: viele Banken planen Preiserhöhungen

    Bei ihren Banken müssen viele Kunden erneut mit einer Erhöhung der Gebühren rechnen. Rund ein Drittel hat einer Umfrage zufolge bereits an der Gebührenschraube gedreht oder plant Preiserhöhungen. Oft betrifft das die Girokonten.

    weiter
  • Steuer
    Schlupflöcher

    66 Länder unterschreiben Abkommen gegen Steuertricks

    Fast 70 Länder haben den Steuertricks von Unternehmen den Kampf angesagt. Hintergrund sind weitere Regelungen zu den bereits bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen. Auch weitere Länder haben angekündigt, die Vereinbarung zu unterzeichnen.

    weiter
  • Geldstapel
    Umbauprogramm

    NordLB will über 1.000 Stellen streichen

    Bei der NordLB arbeiten derzeit insgesamt 6.000 Mitarbeiter. Davon sollen im Rahmen eines Umbaus bis zu 1.250 entlassen werden. Bis Ende 2020 will die Landesbank 150 bis 200 Millionen Euro einsparen.

    weiter
  • Finanzen
    Lageberichte

    Versicherer überschütten Öffentlichkeit mit Informationen

    Erstmal müssen Versicherungsunternehmen auch Berichte zur Solvabilität und Finanzlage vorlegen. Kunden und Anleger wurden zum Stichdatum mit Informationen überschüttet. Experten warnen davor, die Solvenzquoten als ausschlaggebendes Kriterium für die Kaufentscheidung zu nutzen.

    weiter
  • Rentner
    Tipp

    So erhöhen Rentner mit Minijob ihre Bezüge

    Rentner können sich mit einem Minijob nicht nur etwas zur Rente dazuverdienen: Durch freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung erhöhen sich nach einem Jahr die Rentenbezüge. Das kann sich durchaus lohnen.

    weiter
  • Steuer
    Hinweis

    31. Mai: Stichtag für Abgabe der Steuererklärung

    Der 31. Mai ist der Stichtag, bis zu dem die Steuererklärung fürs Vorjahr beim Finanzamt vorliegen muss. Das gilt allerdings nur für jene, die eine Steuererklärung machen müssen. Wer muss jetzt tätig werden und wer kann sich noch Zeit lassen?

    weiter
  • comdirect
    1. Quartal

    Comdirect steigert Gewinn und Kundenzahl

    Die Comdirect kann 2017 mit einem erfolgreichen Start glänzen. Für die Commerzbank-Tochter lief das Geschäft vor allem wegen steigender Börsenkurse gut. Seit Jahresbeginn hat die Bank zudem rund 17.000 Kunden hinzugewonnen.

    weiter
  • Statistik
    Inflation

    Verbraucherpreise sinken erstmals seit April 2016 wieder

    Die Verbraucherpreise sind im März erstmals seit rund einem Jahr wieder gesunken. Im vergangenen Monat lag die Jahresteuerungsrate bei 1,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

    weiter
  • KFZ Versicherung Vergleich
    Wettbewerb

    HUK Coburg hängt Allianz erneut bei Kfz-Haftpflicht ab

    Versicherer HUK Coburg bleibt auch weiter an der Spitze als KFZ-Versicherer: Im vergangenen Jahr konnte die Zahl der versicherten Autos noch einmal um fünf Prozent gesteigert werden. Branchenriese Allianz konnte dabei nicht mithalten.

    weiter
  • Traum vom Haus
    Umfrage

    Nur 46 Prozent der Deutschen verfügen über Wohneigentum

    Beim Thema Wohneigentum sind die Deutschen einer Umfrage zufolge eher vorsichtig. Demnach lebt nicht einmal die Hälfte aller Bundesbürger in den eigenen vier Wänden: Vielen ist das Risiko der Verschuldung zu hoch.

    weiter
  • Sparkasse
    Kostenbremse

    Sparkassen stimmen auf steigende Gebühren ein

    Die Sparkassen suchen nach Möglichkeiten, den anhaltenden Niedrigzinsen zu begegnen. Steigende Gebühren und ein Abbau weiterer Arbeitsplätze sind wahrscheinlich. Negativzinsen für Sparer soll es vorerst aber wohl nicht geben.

    weiter
  • Beschluss
    Grundsatzurteil

    BGH: Bausparkassen dürfen Altverträge kündigen

    Seit 2015 haben Bausparkassen viele alte, gut verzinste Verträge gekündigt. Zu Recht, hat jetzt der BGH entschieden. Das weitere Ansparen, ohne ein Darlehen zu beanspruchen, widerspreche dem Sinn und Zweck des Bausparens.

    weiter
  • Zinsen
    Kommentar

    Bei Niedrigzinsen drohen Sparern Verluste

    Die Zinsen für Tagesgeld und Girokonto sind nach wie vor niedrig. Doch was, wenn die Inflation wieder Fahrt aufnimmt? Im aktuellen Zinskommentar rechnet Verivox vor, wie viel Verlust den Sparern droht – und sagt, wie man diesen begrenzt.

    weiter
  • Baufinanzierung
    Zinsflaute

    Bausparkassen führen Servicepauschalen ein

    Die Bausparkassen haben nach wie vor mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen. Nach der Kündigung gut verzinster Altverträge haben nun mehrere Kassen Servicegebühren eingeführt.

    weiter
  • Finanzen
    Dividenden

    Schätzung: Aktionäre erwartet eine Rekordausschüttung

    Viele Aktionäre können einer aktuellen Schätzung zufolge mit höheren Ausschüttungen rechnen. Bis zu 25 Dax-Konzerne sollen demnach ihren Anteilseignern mehr zahlen als im Jahr zuvor. Aber nicht alle werden von dem Geldregen profitieren.

    weiter
  • Brexit
    Großbritannien

    Urteil: Brexit-Erklärung muss britisches Parlament passieren

    Die britische Premierministerin Theresa May kündigte erst kürzlich einen "harten" Brexit an. Der Plan könnte aber durch das Parlament noch vereitelt werden: Hier besteht nämlich ein Mitspracherecht.

    weiter
  • Statistik
    Inflation

    Verbraucherpreise: Stärkster Anstieg seit 2013

    Die Verbraucherpreise sind zum Ende des Jahres kräftig gestiegen. Vor allem für Energie mussten die Deutschen mehr ausgeben. Gerade auf Sparer könnte sich das negativ auswirken.

    weiter
  • Bundestag
    Nachgerechnet

    Bericht: Staat spart 240 Milliarden wegen Niedrigzinsen

    Die Niedrigzinsen haben dem Staat immense Einsparungen gebracht. Allein 2016 konnten wegen der Zinsabsenkung der Bundesbank 47 Milliarden Euro eingespart werden. Eine Zinswende könnte umgekehrt aber auch großen Schaden anrichten.

    weiter
Ratgeber

Welche Versicherungen für wen?

Mann

Welche Versicherungen für wen sinnvoll sind und auf welche Policen man getrost verzichten kann, lesen Sie in auf den folgenden Seiten.

Ein Muss für jeden

Braucht jeder: Die private Haftpflicht- Versicherung

Haftpflichtversicherung

Auch ein leichtes Versehen kann teure Folgeschäden verursachen, für die man als Privatperson haftbar ist - die Privathaftpflicht ist deshalb ein Muss für jeden.

Private Haftpflichtversicherung
Extra

Zusatzleistungen zur gesetzlichen Krankenversicherung

Frau

Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarzt-Behandlung oder Zuschuss zu Zahnersatz und Sehhilfe - das bietet eine Krankenzusatzversicherung. Jetzt Angebot anfordern!

Krankenzusatzversicherung