Versicherungs-Nachrichten auf Gelon.de

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten rund um das Thema Versicherungen: Neueste Infos zu KFZ-Versicherungen, Krankenversicherungen, Rentenversicherung und mehr.

  • Krankenkassenkarte
    Zusatzbeiträge

    Bericht: Einige Krankenkassen kündigen Preissenkungen an

    Durch die Umverteilung der Zusatzbeiträge wird die gesetzliche Krankenkasse im kommenden Jahr insgesamt günstiger. Einige Kassen haben einer Zeitschrift zufolge weitere Preissenkungen angekündigt. Zwei Kassen wollen Beträge erhöhen.

    weiter
  • Hacker
    Studie

    Computerkriminalität in der Versicherungsbranche nimmt zu

    Computerkriminalität ist auch in der Versicherungsbranche zunehmend ein Thema, so das Ergebnis einer Studie. Die Zahl der klassischen Delikte geht demnach aber zumindest zurück.

    weiter
  • Krankenkassenkarte
    Gute Aussichten

    GKV: Entlastungen beim Zusatzbeitrag ab 1. Januar 2019

    Ab dem 1. Januar 2019 soll der durchschnittliche Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse um etwa 0,1 Prozent sinken. Außerdem soll der Arbeitgeber die Hälfte davon übernehmen. Der Zusatzbeitrag liegt derzeit bei durchschnittlich einem Prozent.

    weiter
  • Krankenversicherung
    Urteil

    Arbeitsunfähig: So wichtig sind lückenlose Bescheinigungen

    Krankengeld muss nur bei einer lückenlosen Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit gezahlt werden. Eine rückwirkende Bescheinigung muss die Krankenkasse nicht akzeptieren. Das Sozialgericht Dortmund wies die Klage einer Patientin ab.

    weiter
  • Handybedienung
    Elektronische Akte

    Mit "Vivy" geht neue Gesundheits-App an den Start

    "Vivy" soll künftig an Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen erinnern und beispielsweise Doppeluntersuchungen verhindern. Die neue Handy-App von 14 gesetzlichen und zwei privaten Krankenkassen ist ab sofort verfügbar.

    weiter
  • Allianz
    Sturmschäden

    Stürme treiben Kosten der Allianz nach oben

    Versicherer Allianz muss aufgrund von Katastrophenschäden im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld an seine Kunden auszahlen. Maßgeblich haben die Herbststürme "Xavier" und "Herwart" die Anzahl der Sachschäden in die Höhe getrieben.

    weiter
  • Krankenversicherung
    Sozialversicherung

    Beiträge zur Pflegeversicherung könnten steigen

    Gesundheitsminister Spahn schließt nicht aus, dass die Beiträge zur Pflegeversicherung stärker erhöht werden als ursprünglich geplant. Die Pflegekassen wollen 0,5 statt 0,3 Prozent erhöhen.

    weiter
  • Krankenversicherung
    Umfrage

    Tarifwechsel in der PKV meist problemlos

    Der Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung läuft meist ohne Probleme ab. Obwohl die meisten Versicherten zufrieden sind, wechseln manche aus Kostengründen oder für mehr Leistung. Einige wissen aber auch gar nicht, dass sie wechseln können.

    weiter
  • Allianz
    Anti-Skandal-Versicherung

    Allianz führt Shitstorm-Versicherung ein

    Policen gegen einen Shitstorm und damit verbundene Umsatzverluste bieten immer mehr Versicherungsgesellschaften für Firmen an. Nach anderen großen US-Versicherern hat jetzt auch die Allianz hat einen "Reputationsschutz" im Angebot.

    weiter
  • radfahren
    Fahrradschutz

    Hochburgen für Fahrraddiebstahl liegen im Osten

    Im Osten Deutschlands werden besonders viele Fahrräder gestohlen. Möchte man sich in den Hochburgen des Fahrraddiebstahls dagegen absichern, kostet das tendenziell auch mehr Geld. Verivox hat die Preise in 25 Städten verglichen.

    weiter
  • Gewitter
    Branche

    Katastrophen 2017: Versicherer zahlen Rekordsummen aus

    Global betrachtet war 2017 das teuerste Jahr für Versicherer überhaupt. Die Wirbelstürme im Nordatlantik fallen dabei besonders ins Gewicht. Im Vergleich mit diesen hatte bisher nur Hurrikan "Katrina" 2005 höhere Kosten verursacht.

    weiter
  • Krankenkassenkarte
    Bundesgesundheitsministerium

    Krankenkassen erzielen Rekordüberschuss – kaum Beitragsentlastung

    Die gesetzlichen Krankenkassen konnten im vergangenen Jahr ihre Einnahmen steigern und gleichzeitig ihre Ausgaben senken. So konnten die Kassen eine Rekordreserve aufbauen. Bisher geben sie aber mögliche Entlastungen an ihr Beitragszahler nicht in vollen Umfang weiter.

    weiter
  • Krankenversicherung
    Überschuss

    Krankenversicherung erzielen Rekordreserven

    Die gesetzliche Krankenversicherung geht aus dem vergangen Jahr mit Rekordreserven hervor. Nach den vorläufigen Zahlen der Kassen hat sich ein Geldpolster von 28 Milliarden Euro gebildet.

    weiter
  • Gebäudeversicherung
    Hinweis

    Bei Sturm sind Wasserschäden nicht automatisch versichert

    Wenn infolge eines Sturms Wasserschäden entstehen, sind diese nicht automatisch versichert, auch wenn die Sturmschäden selbst von der Hausratversicherung abgedeckt sind. Bei Hochwasser jedoch braucht es eine weitere Versicherung.

    weiter
  • Kreditkarte
    Neuregelung

    Hamburg öffnet Gesetzliche Krankenversicherung für Beamte

    In Hamburg können Beamte bald Mitglied der Gesetzlichen Krankenkasse werden, ohne den Beitrag selbst tragen zu müssen. Hamburg ist damit das erste Bundesland, das Beamten diese Möglichkeit eröffnet.

    weiter
  • Allianz
    Quartalsbericht

    Trotz Sturmschäden verwöhnt Allianz seine Aktionäre

    Auch für den Versicherungsriesen Allianz blieben die Hurrikans über dem Atlantik und die Erdbeben in Mexiko nicht ohne Folgen. Und dennoch profitieren die Anteilseigner des Unternehmens von einem Aktienrückkauf in größerem Umfang. Laut Vorstand sitzt die Allianz auf mehr Kapital als gebraucht wird.

    weiter
  • KFZ-Versicherung wechseln
    Tipp

    Stichtag 30.11.: Kündigungsfrist bei KFZ-Versicherung nicht verpassen

    Wer die KFZ-Versicherung wechseln möchte, der darf die Kündigungsfrist beim alten Versicherer nicht versäumen. Oftmals gilt der 30. November als Stichtag. Unter bestimmten Umständen besteht aber auch die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.

    weiter
  • Krankenkassenkarte
    Kartentausch

    Alte Gesundheitskarten nicht mehr einlesbar

    Alte Gesundheitskarten der ersten Generation können seit Oktober in den Arztpraxen nicht mehr eingelesen werden. Das Problem: Oft ist nicht zweifelsfrei erkennbar, ob die eigene Karte davon betroffen ist.

    weiter
  • Generali Versicherung
    Umbau

    Generali stoppt Verkauf von Lebensversicherungen in Deutschland

    Die Generali Lebensversicherung plant einen größeren Umbau bei dem Geschäft mit den Lebensversicherungen. Neue Verträge werden ab dem kommenden Frühjahr in Deutschland gar nicht mehr angeboten und sogar den Verkauf der Sparte schließt das Unternehmen nicht aus.

    weiter
  • Allianz
    Übernahme

    Allianz steigt bei Liverpool Victoria ein

    Die Allianz kauft Geschäftsanteile des britischen Versicherers Liverpool Victoria. Mit einer Zahlung von 789 Millionen Euro wäre das deutsche Versicherungsunternehmen dann Mehrheitseigener und nach eigenen Angaben zweitgrößter Sachversicherer Großbritanniens.

    weiter
Ratgeber

Welche Versicherungen für wen?

Mann

Welche Versicherungen für wen sinnvoll sind und auf welche Policen man getrost verzichten kann, lesen Sie in auf den folgenden Seiten.

Ein Muss für jeden

Braucht jeder: Die private Haftpflicht- Versicherung

Haftpflichtversicherung

Auch ein leichtes Versehen kann teure Folgeschäden verursachen, für die man als Privatperson haftbar ist - die Privathaftpflicht ist deshalb ein Muss für jeden.

Private Haftpflichtversicherung
Extra

Zusatzleistungen zur gesetzlichen Krankenversicherung

Frau

Einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarzt-Behandlung oder Zuschuss zu Zahnersatz und Sehhilfe - das bietet eine Krankenzusatzversicherung. Jetzt Angebot anfordern!

Krankenzusatzversicherung