Verunsicherung

Vertrauen der Deutschen ins Sparbuch schwindet

Angesichts der Zypern-Rettung unter Heranziehung privater Spareinlagen verlieren die Deutschen einer Umfrage zufolge das Vertrauen in das Sparbuch. Weniger als jeder Dritte halte das Sparbuch noch für eine verlässliche Geldanlage, ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des "Handelsblatts" vom Freitag.

Taschenrechner© drubig-photo / Fotolia.com

Düsseldorf (AFP/red) - Die Heranziehung privater Sparguthaben zur Bekämpfung der Bankenkrise auf Zypern habe das Vertrauen der Deutschen in die Sicherheit ihrer Vermögen deutlich geschmälert, schrieb die Zeitung.

Die Verunsicherung ist groß

Demnach glauben 59 Prozent der Befragten nicht mehr, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihr Versprechen, deutsche Spareinlagen seien sicher, halten könne. Vor allem unter den 18- bis 29-Jährigen sei die Verunsicherung groß. Von ihnen trauen demnach gar 65 Prozent dem Wort der Kanzlerin nicht mehr. 75 Prozent der Deutschen seien der Ansicht, dass die Banken die Spareinlagen ihrer Kunden nicht fair verzinsten.

Unterschiedliche Einschätzung

Für die Umfrage wurden laut "Handelsblatt" am Dienstag und Mittwoch 1000 Deutsche befragt. Das Ergebnis sei die normale Reaktion auf die "falsche Krisenbewältigung" der Bundesregierung, sagte der SPD-Haushaltspolitiker Carsten Schneider der Zeitung. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekräftigte hingegen erneut: "Die Einlagen der Sparer in Europa sind sicher." Der europäische Finanzsektor habe "deutlich an Krisenfestigkeit gewonnen", sagte Schäuble dem "Handelsblatt".

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Sparen

    Sparbuch

    Das Sparbuch ist eine sichere Geldanlage mit Zinsen ab dem ersten Euro. Diese Form der Geldanlage wurde mittlerweile jedoch vom Tagesgeldkonto abgelöst.

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich