Schwedischer Broker legt Expansionspläne auf Eis

10.01.2001, 12:31 Uhr
Finanzen© svort / Fotolia.com
Der schwedische Online-Broker AVANZA hat seine europäischen Expansionspläne vorerst eingefroren. Die ehrgeizigen Ziele, demnächst in Deutschland, in den Niederlanden und in Großbritannien in den Brokerage-Markt einzutreten, beschränken sich nach Angaben des Unternehmens nun nur noch auf Deutschland. Während in Amsterdam und London die Büros geschlossen werden, ist für Frankfurt zukünftig eine kleinere Belegschaft vorgesehen, 30 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden. Der Schwedische Broker werde "jetzt auf Profitabilität setzen, und nicht auf Wachstum". Die Konzentration auf das Kerngeschäft in Schweden und Deutschland, der als wichtigster europäischer Markt gilt, soll die laufenden Kosten beträchtlich reduzieren, heißt es.

"Der Markt für Online-Broking tritt im Moment auf der Stelle", sagte Per Nordlander, CEO von Avanza. "Im letzten Frühjahr sahen wir ein Kundenwachstum von 70 Prozent - im dritten Quartal 2000 waren es nur neun Prozent. Im Moment ist die Anzahl der Neukunden zu gering, um einen Markteintritt zu tragen. Egal, wie gut unser Produkt und unsere Dienstleistungen sind, es würde sehr hohe Investitionen erfordern, zum jetzigen Zeitpunkt ein gesundes Volumen zu erreichen. Deswegen haben wir uns entschlossen, noch zu warten." Nun strebe AVANZA eine partnerschaftliche Lösung an, wird gemeldet. - gra

ähnliche Artikel:
AVANZA bester Online-Broker in Schweden vom 27.10.2000
Online-Broker AVANZA plant Markteinstieg in Deutschland vom 05.09.2000

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • mobiles Banking

    Online-Broking

    "Broking" kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Wertpapierhandel. Online Brokerage beschreibt folglich den Vorgang des Handels mit Wertpapieren über das Internet.

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich