Privathaushalte

Preise im Oktober weniger schnell gestiegen

Die Lebenshaltungskosten sind im Oktober nicht ganz so schnell gestiegen wie im Vormonat. Allerdings dürften die meisten Verbraucher in Deutschland diesen Unterschied kaum spüren, da er doch recht gering ausfällt. Zudem blieben sowohl die Inflationsrate als auch der Verbraucherindex durchgehend gleich.

28.10.2011, 13:51 Uhr
Sparen© fotofinish100 / Fotolia.com

Wiesbaden (dapd/red) - Der Anstieg der Lebenshaltungskosten hat sich im Oktober etwas verlangsamt. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, stieg der Verbraucherpreisindex auf Jahressicht um 2,5 Prozent, nachdem er im September bei 2,6 Prozent gelegen hatte.

Inflationsrate blieb jedoch unverändert

Im Vormonatsvergleich blieb die Inflationsrate dagegen unverändert. Befeuert wird die Teuerung nach wie vor in erster Linie von den hohen Preisen für Haushaltsenergie, vor allem bei Heizöl und Gas.

Verbraucherindex ebenfalls gleich geblieben

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland lag im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich 2,8 Prozent höher. Gegenüber September blieb der Index unverändert. Die endgültigen Ergebnisse für Oktober werden am 10. November veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Ausgaben

    Inflation

    Der Schrecken aller Investoren, Unternehmen und auch Privatpersonen nennt sich Inflation. Wenn Geld plötzlich nichts mehr wert ist und die Preise rapide ansteigen, kommt die Wirtschaft immer mehr zum erliegen. Wie und warum, erklären wir!

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich