Kredite

Landesinvestitionsbank bewilligte 1,44 Milliarden Euro Förderung

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat im vergangenen Jahr Kredite und Zuschüsse in Höhe von über 1,44 Milliarden Euro bewilligt. Diese Entwicklung sei "außerordentlich positiv", sagte der ILB-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Licht am Freitag in Potsdam.

31.01.2011, 09:43 Uhr
Finanzen© rkolbabek / iStockphoto.com

Potsdam (dapd-lbg/red) - Ohne Berücksichtigung der Finanzierung des Großflughafens BBI, der im Jahr 2009 für einen Sondereffekt gesorgt habe, sei das die Zuschüsse und Kredite 2010 um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.

Mit Zusagen in Höhe von 684 Millionen Euro sei rund die Hälfte des Zusagevolumens auf den Bereich Wirtschaft, also Gewerbliche Wirtschaft, Agrar, Medien sowie Beteiligungen, entfallen, sagte Licht. Dadurch seien Investitionen von 1,4 Milliarden Euro angeschoben worden, also rund 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. "Das ist ein Zehn-Jahres-Hoch", betonte er. Die Anzahl der von der ILB begleiteten Vorhaben sei mit 4.705 nahezu auf Vorjahresniveau (4.742) geblieben.

Die Wirtschaftskrise habe sich in Brandenburg deutlich geringer ausgewirkt als im bundesdeutschen Durchschnitt, sagte Licht. 2009 sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) bundesweit um 5 Prozent gesunken, in Brandenburg um nur 2,1 Prozent. Prognosen zufolge steige das BIP im Land 2010 um 3 Prozent, bundesweit ist es um 3,6 Prozent geklettert. Zu diesem "moderaten Verlauf der Krise" habe unter anderem das Konjunkturpaket II beigetragen, sagte Licht.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Euro

    Bruttoinlandsprodukt

    Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hat in der jüngeren Vergangenheit bei der Beschreibung der Stärke einer Volkswirtschaft neben dem Bruttosozialprodukt (BSP) stark an Einfluss gewonnen.

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich