Vermittler

Kreditmediator sichert mehr als 3.500 Arbeitsplätze

Der von der Bundesregierung beauftragte Vermittler zwischen Banken und Unternehmen zieht nach einem Jahr Bilanz. So nimmt der Kreditmediator für sich in Anspruch, mindestens 3.678 Arbeitsplätze gesichert zu haben.

22.02.2011, 17:21 Uhr
Euro© Erwin Wodicka / Fotolia.com

Frankfurt/Main (dapd/red) - Seit dem 1. März 2010 habe sein Team 722 Mal stockende oder bereits gescheiterte Kreditverhandlungen zwischen Unternehmen und Banken zum Erfolg gebracht, sagte Hans-Joachim Metternich am Dienstag in Frankfurt am Main. Bei 983 Firmenkontakten habe der Vermittler eine Erfolgsquote von mehr als 70 Prozent aufzuweisen.

Es sei ein bundesweit einheitliches Kreditmediationsverfahren entwickelt und mit den Spitzenverbänden der Kammerorganisationen und der Kreditwirtschaft koordiniert worden. Nach Ansicht Metternichs wären trotz des Aufschwungs ohne seine Arbeit viele Unternehmen auf der Strecke geblieben.

"Schnell und unbürokratisch helfen"

Die Dienstleistung reichte dabei von Beratung über lokale Förderungsmöglichkeiten über Unterstützung bei der Finanzkommunikation bis hin zum offiziellen Mediationsverfahren. "Oft können wir schnell und unbürokratisch helfen, bevor es zur ausdrücklichen Absage kommt", sagte Metternich. "Komplizierter sind natürlich die Fälle, in denen ein Kredit bereits abgelehnt wurde." Bei 740 Anfragen liefen die Kreditgespräche noch.

Sind die Gespräche bereits gescheitert und der Kreditantrag abgelehnt, beginnt das offizielle Mediationsverfahren - bisher 243 Mal. In vier von fünf Fällen seien Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern betroffen. Dort entscheiden demnach oft schon fünfstellige Summen über Fortbestand oder Insolvenz, etwa wenn ein neues Lieferfahrzeug oder ein Umzug finanziert werden müssen.

Bei der Hälfte der 243 Mediationsfälle habe die wirtschaftliche Lage und Aussicht der Antragsteller keine Kreditmediation zugelassen. Oft können Metternich und sein Team aber nach eigener Auskunft noch helfen: Bei 20 Prozent der Fälle wurde demnach die Kreditabsage zurückgenommen, bei weiteren 30 Prozent laufen die Gespräche.

Bereits in den Härtefällen, in denen Unternehmen nach der Mediation doch noch Kredite bekamen, konnten laut Metternich 3.678 Arbeitsplätze gesichert werden. Durch die monatlichen Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen aus den gesicherten Arbeitsplätzen errechne sich eine wesentliche Gegenfinanzierung der Kosten seiner Tätigkeit. Wichtig sei allerdings auch der soziale Aspekt, sagte Metternich: "Wir haben viele Menschen vor dem Sturz in die Arbeitslosigkeit bewahren können."

Mittelstand lobt Kreditmediator

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft lobte die Arbeit des Kreditmediators. Gerade Klein- und Mittelbetriebe hätten während der Wirtschaftskrise unter der restriktiven Kreditpolitik der Banken gelitten. "Je kleiner das Unternehmen, desto zugeknöpfter zeigten sich die Kreditinstitute", sagte Verbandschef Mario Ohoven.

Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich