Finanzaufsicht

Knapp 7500 Anzeigen gegen Anlageberater

Gegen Anlageberater von Banken und Sparkassen sind bis Ende Juni 7443 Beschwerden von Privatkunden bei der Finanzaufsicht Bafin angezeigt worden. In einigen Fällen wurden Bußgelder verhängt. Insgesamt scheint die Qualität der Beratung zu steigen.

Versicherung© Werner Heiber / Fotolia.com

Berlin (dpa/red) - Wie aus einer am Freitag in Berlin bekanntgewordenen Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen weiter hervorgeht, waren private Banken mit 3462 Beschwerden am meisten betroffen. Es folgen Sparkassen (2293) und Genossenschaftsbanken (640) und Finanzdienstleister (48).

Bußgelder verhängt

Wegen Verstößen gegen Beratungsprotokoll-Pflichten habe die Behörde bisher sechs rechtskräftige Bußgeldbescheide erlassen - gegen fünf Privatbanken und eine Sparkasse. Weitere 28 Bußgeldverfahren seien anhängig. Seit Einführung der Beratungsprotokolle 2010 habe sich die Anlageberatung verbessert.

Beratungsqualität anscheinend verbessert

Die Spitzenverbände der Kreditwirtschaft sprachen von einer relativ geringen Zahl im neu geschaffenen Beschwerderegister bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Dies sei der Beleg für die weiter verbesserte Beratungsqualität: "Das gilt umso mehr, da bei der Bafin die gesamte Bandbreite von Beschwerden - von Kritik, über Reklamationen bis hin zu tatsächlichen Beschwerden - registriert werden, ganz gleich, ob berechtigt oder unberechtigt."

Die Kreditwirtschaft kritisierte zugleich die pauschale Erfassung von Beratern und Beschwerden "als Geburtsfehler des Registers". Mitarbeiter von Banken und Sparkassen würden dadurch erheblich verunsichert. Das Register sei ein zweifelhaftes Instrument. Der Bafin stehen aus Sicht der Verbände genügend andere Möglichkeiten zur Verfügung, die Qualität der Anlageberatung sicherzustellen.

Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich