Entrium kommt ihren Kunden näher

Die Entrium Direct Bankers AG hat am Mittwoch ihr erstes City Center in Berlin in der Nähe des Reichstages eröffnet und damit den Startschuss für die persönliche Finanzberatung ihrer Kunden vor Ort gegeben. Innerhalb der nächsten vier Wochen werden weitere City Center in München, Nürnberg, Leipzig und Frankfurt am Main folgen. Für das kommende Jahr plant Marketing- und Vertriebsvorstand Ralf Woy 5-10 Eröffnungen, darunter in Dresden, Köln, Düsseldorf und Hamburg.

Finanzen© svort / Fotolia.com
Bis zum Jahre 2006 will Woy in Deutschland und Österreich dann insgesamt 60 Standorte mit etwa 800 bis 1.000 Financial Plannern eingerichtet haben. Die Vielzahl der Mitarbeiter im Verhältnis zu den Centern erklärt sich durch den Beratungseinsatz beim Kunden zu Hause. Die City Center sollen nach Woys Worten die Basis für die Financial Planner darstellen, um hier Beratungskonzepte auszuarbeiten und die Kundengespräche vorzubereiten. Gleichwohl bestehe aber auch in den Centern selbst die Möglichkeit zur Beratung, und zwar zu "Öffnungszeiten, die eher zum Einzelhandel als zu einer Bank passen", wie es Woy formulierte. Montags bis freitags werde von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Um angesichts dieser Dimensionen die Kosten für Entrium nicht explodieren zu lassen, habe man nach Woys Meinung ein "für die deutsche Bankenwelt innovatives Franchisemodell" entwickelt, dem das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen zugestimmt habe. Franchisenehmer ist der als Business Manager bezeichnete Leiter des Centers. Die dem Center zugehörigen Financial Planner seien ebenfalls selbständig und alle ausgebildete Bankkaufleute mit Berufserfahrung, hob Wob den an die neuen "Mitarbeiter" gestellten Qualitätsanspruch hervor. Bis jetzt habe Entrium 60 Financial Planner akquirieren können, wobei deren künftiges Vergütungsmodell ünterstützend gewirkt haben dürfte. Entrium gewährt ihren neuen Beratern eine Brückenzeit von bis zu zwei, bei Business Managern drei Jahren, in denen ein Fixgehalt gezahlt wird. Danach sollte der Financial Planner etabliert sein und von den Provisionen leben können, hieß es.

Beim Produktangebot kündigte Woy Erweiterungen bei Investmentfonds und Versicherungen an. So werden die Financial Planner neben den klassischen Entrium-Produkten vom Tagesgeld bis zum Kredit auch Versicherungen der Nürnberger Versicherungsgruppe und der LV 1871 verkaufen sowie etwa 40 verschiedene Investmentfonds von CreditSuisse, DWS, Threadneedle, Fidelity und DIT. Bewusst habe man die Angebotspalette der Financial Planner übersichtlich gehalten, um eine qualifizierte Beratung bieten zu können, sagte Woy. Das umfangreichere "Selbstbedienungsangebot" an Fonds via DiscountBroking stehe dennoch auch zukünftig zur Verfügung - nur eben ohne Beratung. Obwohl Entrium nun quasi zwei Angebote parallel anbietet, nämlich ohne Beratung und mit Beratung, werde es nicht zu unterschiedlichen Preismodellen kommen, sagte Woy mit Nachdruck: "Die Beratung ist kostenlos und wir verfolgen eine Ein-Preis-Strategie."

Für den jüngsten Zugangskanal zum Kunden hat Entrium eine separate Marke geschaffen, die "EntriumCity – Financial Planning". Damit soll der Anspruch einer ganzheitlichen Beratung des Kunden einprägsamer kommuniziert werden, war von der Entrium zur Seite stehenden Werbeagentur zu hören. Gleichzeitig musste aber auch eine neue Marke entwickelt werden, weil von Seiten der Bankenaufsicht der Zusatz „Bank“ nicht für die ausschließlich auf Beratung fokussierten Financial Planner habe angewendet werden dürfen. - gra

Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich