Europa-Vergleich

Deutsche Unternehmen bekommen leicht Kredite

In Deutschland zeigt die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank Wirkung. Die Unternehmen kommen derzeit extrem leicht an Geld. In anderen europäischen Ländern sieht die Angelegenheit anders aus.

02.03.2012, 14:02 Uhr
Finanzen© rkolbabek / iStockphoto.com

München (dapd/red) - Während in anderen Ländern weiter die Gefahr einer Kreditklemme droht, fiel die vom Münchner Ifo-Institut für die Bundesrepublik ermittelte Kredithürde im Februar auf den niedrigsten Stand seit Beginn ihrer Erhebung. Nur 21,1 Prozent der Unternehmen beklagten eine restriktive Kreditvergabe der Banken, wie die Wirtschaftsforscher am Mittwoch mitteilten.

"Die Unternehmen in Deutschland haben derzeit einen außerordentlich guten Zugang zu Bankkrediten", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Dabei profitierten sie auch davon, dass das deutsche Kapital im Inland angelegt werde und nicht mehr ins Ausland abfließe. "Das ist zurzeit der wichtigste Treiber des deutschen Wirtschaftswachstums".

Europaweit sieht die Situation aber anders aus, wie Ifo-Konjunkturexperte Klaus Abberger sagt. "Das ist eine deutsche Spezialsituation. In anderen Ländern wie Spanien oder Italien ist die Gefahr einer Kreditklemme groß." Für Deutschland wären die aktuellen Maßnahmen der EZB jedenfalls nicht notwendig gewesen.

Noch keine Gefahr einer Blasenbildung

"Im Moment stehen wir gut da", sagte Abberger. "Die Unternehmen und auch der Staat können sich günstig finanzieren, weil sie als solide gelten und die Industrie hat es geschafft, die schwache Nachfrage in Europa zu kompensieren." Unter den großen Volkswirtschaften in Europa steche Deutschland da hervor. Die Gefahr einer Blasenbildung sieht Abberger hierzulande derzeit aber noch nicht. Gerade im Baubereich gebe es hierzulande noch einigen Nachholbedarf, sagte er.

Zumindest die großen deutschen Konzerne sind aber gar nicht so stark von Bankkrediten abhängig. Alleine in den vergangenen drei Monaten haben Unternehmen aus dem DAX mehr als zehn Milliarden Euro mit Anleihen eingesammelt. Auch dabei profitierten sie von der reichlich vorhandenen Liquidität und mussten meist niedrige Zinsen zahlen.

Für die Erhebung der Kredithürde befragte das Ifo-Institut rund 4.000 Unternehmen.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Geld sparen

    Zinsen

    Zinsen zahlt man auf Kredite oder bekommt Sie für angelegtes Geld - das weiß jeder. Doch Zins ist nicht immer Zins und man sollte einige Dinge wissen, bevor man einen Vertrag beim Kreditinstitut unterschreibt. Was erklären wir!

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich