Immobilien

Bauzinsen könnten bald wieder steigen

Eine mögliche Leitzinserhöhung könnte demnächst für einen Anstieg der Bauzinsen sorgen. Experten raten deshalb, die notwendigen Kreditverträge möglichst bald abzuschließen um noch vom derzeit niedrigen Zinssatz zu profitieren.

09.03.2011, 10:01 Uhr
Geld sparen© c / Fotolia.com

Mannheim (dapd/red) - Bauen könnte schon bald teurer werden: Aufgrund jüngster Äußerungen der Europäischen Zentralbank über eine mögliche Leitzinserhöhung rechnen Experten mit einem Anstieg der Bauzinsen. Derzeit liegen diese noch bei knapp 4 Prozent und sind damit bereits um einen Prozentpunkt höher als noch im vergangenen Jahr. Zu diesem Zeitpunkt waren die Konditionen auf ein 50-Jahres-Tief gefallen.

Nicht auf fallende Zinsen spekulieren

Das bedeutet, dass das Bauen oder der Kauf einer Immobilie schon jetzt teurer ist als noch im Sommer 2010. Trotzdem raten Experten allen Interessenten, die ein passendes Objekt gefunden haben, jetzt noch einen Kreditvertrag abzuschließen und nicht auf fallende Zinsen zu spekulieren.

Kredit nicht unter Zeitdruck abschließen

Doch auch wenn eine Zinserhöhung droht, sollte man einen Kreditvertrag nicht überstürzt unterschreiben sondern sich die Zeit nehmen, die Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Denn Fakt ist, dass die Konditionen der einzelnen Angebote teilweise stark schwanken: So ergab ein Vergleich von 70 Anbietern, dass deren Angbote für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung um bis zu 1,34 Prozent variierten. Bei einer Baufinanzierung macht dieser Utnerschied in der Regel mehrere tausend Euro aus.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Geld sparen

    Zinsen

    Zinsen zahlt man auf Kredite oder bekommt Sie für angelegtes Geld - das weiß jeder. Doch Zins ist nicht immer Zins und man sollte einige Dinge wissen, bevor man einen Vertrag beim Kreditinstitut unterschreibt. Was erklären wir!

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich