• Geldanlage
    Gleichstellung

    Schäuble gegen Ehegattensplitting für Homosexuelle

    Nach dem Willen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sollen Schwule und Lesben in eingetragenen Lebenspartnerschaften zunächst nicht in den Genuss des Ehegattensplittings kommen können. Einer Vereinbarung zufolge hätten sie dies zumindest vorläufig geltend machen können.

    weiter
  • Finanzen
    Niedersachsen

    Bezahlen per EC-Karte mit Funkchip kommt

    Auf EC-Karten integrierte Funkchips sollen niedersächsischen Sparkassenkunden künftig lange Kassenwartezeiten beim Einkaufen ersparen. Diese können ab Mitte April erstmals "kontaktlos bezahlen", wie der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, sagte.

    weiter
  • Euro
    Gemeindefinanzen

    Bundestag reformiert Geldzuteilung an die Kommunen

    Der Bundestag hat am Donnerstag eine Reform der Gemeindefinanzen verabschiedet. Dabei ging es um die Frage, wie der Anteil am Steueraufkommen, der den Gemeinden zusteht, unter ihnen aufgeteilt wird.

    weiter
  • Geldanlage
    Umbau

    Bericht: Neue Führungsriege für die Deutsche Bank

    Schon vor dem Ausscheiden ihres Vorstandssprechers Josef Ackermann Ende Mai hat die Deutsche Bank Zeitungsberichten zufolge ihre Führungsmannschaft neu aufgestellt.

    weiter
  • Geldanlage
    Mit Umwegen

    Ehegattensplitting für Homosexuelle vorläufig gestattet

    Homosexuelle in eingetragenen Lebenspartnerschaften können einstweilen Ehegattensplitting geltend machen. Damit werde vorläufiger Rechtsschutz gewährt, bis das Bundesverfassungsgericht in der Frage entschieden habe, berichtet die Tageszeitung "taz" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf einen Sprecher des Bundesfinanzministeriums.

    weiter
  • Finanzen
    Gesetzesentwurf

    Wehrdienstleistende und "Buftis" sollen Steuern zahlen

    Wehrdienstleistende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst sollen nach dem Willen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ihre Bezüge künftig versteuern.

    weiter
  • Sparen
    Schuldenkrise

    Zeitung: Bundesbankgewinn 2011 eingebrochen

    Die europäische Schuldenkrise hinterlässt deutliche Spuren in der Bilanz der Deutschen Bundesbank. Der Gewinn sei deutlich geschrumpft, berichtet eine Zeitung.

    weiter
  • Geldanlage
    Rekordbetrag

    Banken bunkern 777 Milliarden bei der EZB

    Die Euro-Banken haben in der Nacht zum Freitag den Rekordbetrag von 777 Milliarden Euro bei der Europäischen Zentralbank (EZB) gebunkert. Das übertrifft den bisherigen Höchststand der "Angstkasse" um knapp 250 Milliarden Euro, wie aus von der EZB in Frankfurt am Main veröffentlichten Zahlen hervorgeht.

    weiter
  • Finanzen
    Europa-Vergleich

    Deutsche Unternehmen bekommen leicht Kredite

    In Deutschland zeigt die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank Wirkung. Die Unternehmen kommen derzeit extrem leicht an Geld. In anderen europäischen Ländern sieht die Angelegenheit anders aus.

    weiter
  • Finanzen
    Zinsklauseln

    Sparda-Bank: Kunden sollten Dispozinsen zurückfordern

    Die Sparda-Bank Münster hat im Rechtsstreit um zu viel gezahlte Dispozinsen nachgegeben. Das Institut habe seine Berufung gegen ein kundenfreundliches Urteil zurückgezogen, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Montag mit.

    weiter
  • Geldanlage
    Gedächtnistraining

    Kontonummern sollen in Zukunft 22 Stellen haben

    In Zukunft wird es womöglich nicht mehr ganz so leicht sein, sich seine Kontonummer zu merken. Diese soll nämlich europaweit vereinheitlicht werden und dann ganze 22 Stellen haben. Vermutlich werden die Nummern 2014 eingeführt.

    weiter
  • Finanzen
    Mehr Neutralität

    Schäuble plant Professionalisierung der Bankenaufsicht

    Lobby-Gruppen sollen in Zukunft weniger Einfluss im Bereich der Bankenaufsicht haben. Der Finanzminister plant derzeit angeblich eine Umstrukturierung des Kontrollorgans. Dieses soll mit Fachpersonal aus Universitäten besetzt werden.

    weiter
  • Geld sparen
    Leichte Erholung

    Bankenverband: Wirtschaftslage stabilisiert sich

    Trotz einer Delle zu Jahresbeginn rechnet der Bundesverband deutscher Banken (BdB) für 2012 mit einem Wachstum von einem halben Prozent. Die jüngsten Daten sprächen für eine leichte konjunkturelle Erholung im Laufe des Jahres, sagte der Vorsitzende des BdB-Ausschusses für Wirtschaftspolitik, Stefan Schilbe.

    weiter
  • Euro
    Einschränkung

    EU-Kommissar will schärfere Regeln für Banker-Boni

    Der EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, Michel Barnier, erwägt schärfere Regeln gegen hohe Bonuszahlungen an Bankmitarbeiter. Barnier will mehr Gleichheit und Fairness - und findet angesichts der Finanzkrise hohe Boni nicht gerechtfertigt.

    weiter
  • Finanzen
    Falschberatung

    Postbank will Kundenbeschwerden umfassend prüfen

    Der Postbank drohen Klagen wegen Falschberatung. 30 Kunden aus Schleswig-Holstein wollen gerichtlich gegen das Bonner Unternehmen vorgehen, wie NDR 1 Welle Nord berichtete. Nach Einschätzung der Anwaltskammer Schleswig-Holstein könnten im Norden hunderte, möglicherweise tausende Anleger auch anderer Banken betroffen sein.

    weiter
  • Finanzen
    Ost und West

    Kluft bei den Alterseinkünften könnte größer werden

    Die Kluft zwischen Ost und West könnte sich bei den Alterseinkünften vergrößern - trotz stärker steigenden Renten und höheren Durchschnittsrenten im Osten. Eine Erhebung der Postbank ergibt, dass Ostdeutsche deutlich weniger in die private Altersvorsorge investieren.

    weiter
  • Finanzen
    Rückzug

    Geschäfte der WestLB werden zurückgefahren

    Die WestLB macht die Lichter aus. Deutschlands einst größte deutsche Landesbank begann in dieser Woche mit der eigenen Abwicklung. Die Bank werde bis Ende Juni ihre Geschäfte allmählich zurückfahren, sagte ein Banksprecher an Donnerstag.

    weiter
  • Finanzen
    Bankenregulierung

    Sparkassen erwarten Belastungen in Milliardenhöhe

    Angesichts neuer Eigenkapitalanforderungen für Beteiligungen von Banken warnt der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider vor einem "massiven Eigenkapitalverzehr" der Sparkassen.

    weiter
  • Sparen
    Zuwachs

    Kredite bei Genossenschaftsbanken hoch im Kurs

    Obwohl der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr stagniert habe, sei die Zahl der Neukredite bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent gestiegen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands (RWGV), Hans Pfeifer.

    weiter
  • Geld sparen
    Trotz höherer Freibeträge

    Mehr Steuern aus Schenkungen und Erbschaften

    Die Deutschen haben 2010 zwei Milliarden Euro mehr vererbt und verschenkt als im Jahr davor. Allerdings sank die Zahl der steuerpflichtigen Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse um 21 Prozent auf knapp 140.000, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

    weiter
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich