• Finanzen
    Provokant

    Empörung über Thilo Sarrazins Anti-Euro-Buch

    Nun rollt die Empörungswelle über Thilo Sarrazins Euro-Thesen: Die gezielten Provokationen des früheren Bundesbankvorstands in seinem neuen Buch riefen am Montag Kritiker von SPD und Grünen auf den Plan. Laut Sarrazin hatte Deutschland durch den Euro keine Vorteile, die südlichen Länder mehr Risiken.

    weiter
  • Finanzen
    Auktionsportal

    Wer viel auf ebay verkauft, muss Steuern zahlen

    Der dauerhafte Verkauf von Gebrauchtwaren auf der Internetplattform ebay kann eine unternehmerische und damit steuerpflichtige Tätigkeit sein. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) in München vom 26. April hervor.

    weiter
  • Geld sparen
    Altersvorsorge

    Sparen mit Riester-Rente kann sich lohnen

    Riester-Sparen kann sich lohnen. "Es ist deutlich besser als der Sparstrumpf und eine sehr, sehr gute Anlageform für Kleinsparer", sagte Mark Ortmann vom Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) am Dienstag in Berlin. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung, die das ITA zusammen mit der Zeitschrift "Guter Rat" erarbeitet habe.

    weiter
  • Geldanlage
    Niedrige Zinsen

    Gewinn der Postbank schrumpft deutlich

    Die Deutsche Postbank muss kleinere Brötchen backen. Im ersten Quartal 2012 sackte der Konzerngewinn um fast 40 Prozent auf 64 Millionen Euro ab, wie die Deutsche-Bank-Tochter am Freitag in Bonn mitteilte.

    weiter
  • Geld sparen
    Einschätzung

    Banken: Eurozone könnte Griechenland-Austritt verkraften

    Die Eurozone kann nach Einschätzung der deutschen Banken einen Austritt Griechenlands verkraften. Erfreuen könne eine solche Entwicklung aber nicht, so Michael Kemmer, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Banken.

    weiter
  • Geldanlage
    Vorzeitig

    Commerzbank schließt Kapitallücke von 5,3 Milliarden

    Die Commerzbank hat drei Monate früher als nötig ihre Kapitallücke gestopft, dafür aber einen niedrigeren Gewinn erzielt. Im ersten Quartal stand unter dem Strich ein Überschuss von 369 Millionen Euro, wie das von der Finanzkrise gebeutelte Institut am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte.

    weiter
  • Sparen
    Neues Angebot

    Verbraucherzentrale prüft Kredite mit Restschuldversicherung

    Bei der Verbraucherzentrale Hamburg kann man ab sofort Kreditverträge mit Restschuldversicherung prüfen lassen. Der Vertrag wird rechtlich analysiert, der Zinssatz mit der Zinsempfehlung der Deutschen Bundesbank abgeglichen und die korrekte Forderung berechnet.

    weiter
  • Euro
    Bestätigt

    Postbank stellt Vertrieb komplexer Finanzprodukte ein

    Die Postbank stellt bis Ende Juni den Vertrieb von komplexen Finanzprodukten für Anleger ein. Das sagte ein Sprecher des Instituts am Freitag auf dapd-Anfrage und bestätigte damit einen Bericht des NDR.

    weiter
  • Geldanlage
    Deutsche Bank

    Ackermanns letzte Bilanz unter den Erwartungen

    Die Deutsche Bank hat sich von einem schwachen Jahresende 2011 erholt. Im Auftaktquartal des laufenden Jahres machte die Bank unter dem Strich einen Gewinn von 1,4 Milliarden Euro, wie der deutsche Branchenführer am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.

    weiter
  • Euro
    BGH-Urteil

    Betrug beim Online-Banking: Kein Geld zurück

    Bankkunden haften für ihre Schäden, wenn sie im Online-Banking auf Betrüger hereinfallen und ihre Geheimnummern weitergeben. Das entschied der Bundesgerichtshofs (BGH) am Dienstag in Karlsruhe. Ein Rentner aus dem Raum Düsseldorf verlor damit endgültig 5.000 Euro.

    weiter
  • Finanzen
    Rüstung und Kernenergie

    Ökofonds der Postbank wird kritisch beäugt

    Ein Problem bei den sogenannten nachhaltigen Geldanlagen ist die mangelnde Transparenz und Sicherheit, dass auch wirklich Nachhaltigkeit gefördert wird. Die Postbank hält sich bei ihren Ökofonds offenbar nicht allzu eng an eigene Anlagevorgaben.

    weiter
  • Sparen
    Rezession

    Aufschwung in Europa lässt auf sich warten

    Europa kommt nur ausgesprochen zäh aus der Rezession der vergangenen beiden Quartale. Von Januar bis März schrumpfte die Wirtschaftsleistung in der Eurozone um 0,2 Prozent, wie aus einer Schätzung des Münchner Ifo-, des französischen Insee- und des italienischen Istat-Instituts hervorgeht.

    weiter
  • Geldanlage
    Vermehrte Angriffe

    Phishing-Attacken auf Miles-and-More-Karten der Lufthansa

    Vielflieger mit Lufthansa-Kreditkarten werden zurzeit von Betrügern per E-Mail attackiert. Davor warnte die Fluggesellschaft am Dienstag die rund 500.000 Besitzer solcher Karten über das soziale Netzwerk Twitter.

    weiter
  • Euro
    Urteil

    Sparkasse muss Rechtspopulisten ein Konto einrichten

    Einer Klage der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro Deutschland gegen die Sparkasse Berlin wurde am Freitag stattgegeben. Die Landesbank muss nun der Organisation ein Girokonto einrichten, wogegen sie sich im Vorhinein geweigert hatte.

    weiter
  • Geldanlage
    Report Mainz

    Gewerkschaftler verteidigen hohe Managergehälter

    Die führenden Gewerkschaftschefs haben im Interview mit dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" die hohen Managergehälter von Dax-Unternehmen verteidigt, bei denen sie im Aufsichtsrat sitzen. Mit Blick auf die übrigen Unternehmenschefs übten sie jedoch Kritik an der Höhe der Vorstandsvergütung.

    weiter
  • Finanzen
    Rente

    Altersmut droht Millionen berufstätiger Frauen

    Von Altersarmut gefährdet sind in erster Linie Menschen, die jahrelang einen Minijob hatten. Da mehr als die Hälfte der Minijobber in Deutschland weiblich sind, müssen vor allem Frauen befürchten, im Alter in Armut zu leben. Sozialverbände schlagen deshalb Alarm.

    weiter
  • Sparen
    Finanzbranche

    Tagung: Dem Online-Geschäft gehört die Zukunft

    Online-Banking und Online-Beratung gehören zu den Zukunftsthemen im Privatkundengeschäft. Bei der 17. Handelsblatt-Jahrestagung Privatkundengeschäft in Mainz standen neue Wege im Onlinegeschäft mehrfach im Vordergrund.

    weiter
  • Geldanlage
    Verdienstgrenzen

    Rentner sollen mehr zusätzlich verdienen dürfen

    Rentner sollen sich künftig deutlich mehr Geld ohne Abschläge dazuverdienen können. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wolle die starren Verdienstgrenzen für Altersrentner abschaffen.

    weiter
  • Geld sparen
    Deutsche Bank

    Aktien und Boni: 9,4 Millionen für Ackermann

    Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann, bekommt noch bis 2015 Millionen-Zahlungen vom Branchenprimus. Obwohl er Ende Mai abtritt, stehen ihm in den kommenden Jahren Aktien und Boni in Höhe von bis zu 9,4 Millionen Euro zu.

    weiter
  • Geldanlage
    Gleichstellung

    Schäuble gegen Ehegattensplitting für Homosexuelle

    Nach dem Willen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sollen Schwule und Lesben in eingetragenen Lebenspartnerschaften zunächst nicht in den Genuss des Ehegattensplittings kommen können. Einer Vereinbarung zufolge hätten sie dies zumindest vorläufig geltend machen können.

    weiter
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich