• Banken
    Irreführend

    Banken werben mit veralteten Testsiegeln (Upd.)

    Die Verbraucherzentrale NRW kritisiert irreführende Banken-Werbung mit vermeintlichen Testsiegen. Jedes zweite beworbene Siegel sei nicht mehr aktuell, so die Verbraucherschützer. Eine Bank wurde abgemahnt.

    weiter
  • Euro-Währung
    "Meilenstein"

    Euro-Rettungsfonds ESM aus der Taufe gehoben

    Die Euro-Finanzminister haben den ständigen Euro-Rettungsfonds ESM am Montag offiziell aus der Taufe gehoben. Das sei ein "historischer Meilenstein", sagte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker in Luxemburg nach der Gründungssitzung.

    weiter
  • Festgeld
    Transparency International

    Forderung nach detaillierter Offenlegung von Honoraren

    In der Debatte über die Nebeneinkünfte des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück plädiert die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International für eine grundsätzliche Reform der Offenlegungspflicht für Abgeordnete. Bis dato müssen die Parlamentarier sich lediglich in eine von drei Kategorien einordnen.

    weiter
  • Aktien
    Geldanlage

    Festgeld-Vergleich: Gute Zinsen sind immer noch drin

    Der Leitzins ist derzeit besonders niedrig, was sich auch auf die möglichen Zinsen für Kunden auswirkt, die Geld anlegen möchten. Das Vergleichsportal Verivox sagt, wie man dennoch Festgeldangebote mit guten Zinsen bekommen kann.

    weiter
  • Rentenversicherung
    Beschluss

    Riester-Rente soll verständlicher werden

    Verbraucher sollen Riester-Rentenverträge künftig leichter verstehen und besser miteinander vergleichen können. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin die Einführung einheitlicher Produktinformationsblätter.

    weiter
  • Justiz
    Klagen abgewiesen

    Verfassungsgericht billigt grundsätzlich Euro-Rettungsschirm

    Deutschland dürfe dem dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM unter bestimmten Bedingungen beitreten, entschied das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch in Karlsruhe. Die Richter verlangten allerdings zwei völkerrechtliche Vorbehalte. Wenn diese geltend gemacht wurden, könnte der Fiskalpakt ratifiziert werden.

    weiter
  • Onlinebanking
    Ideal für Vereine

    Altenburger Skatbank: Erfolg mit einem Missverständnis

    Zunächst glaubte Jan Ehlers an einen Scherz, als er zum ersten Mal von der Altenburger Skatbank hörte. "Ich dachte, das ist eine Monopoly-Bank, in der man vielleicht Spielgeld einzahlen kann", sagt Ehlers über seinen ersten Eindruck von der Bank mit dem Skat im Namen.

    weiter
  • Banken
    Statement

    Commerzbank-Chef will Banker-Gehälter zurückschrauben

    Der Vorstandschef der Commerzbank, Martin Blessing, will hohen Banker-Gehältern einen Riegel vorschieben. Seiner Ansicht nach sei es sinnvoll, "das in Teilen übertrieben hohe Gehaltsniveau in der Finanzbranche dem in der Industrie wieder anzupassen", sagte Blessing am Mittwoch in Frankfurt am Main.

    weiter
  • Geldanlage
    Bericht

    Neuverschuldung sinkt angeblich um vier Milliarden Euro

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) muss dieses Jahr weniger Schulden aufnehmen als bisher geplant. Das berichtete der "Spiegel" am Sonntag vorab. Nach internen Hochrechnungen des Ministeriums werde die Summe der neuen Kredite in diesem Jahr bei lediglich 28 Milliarden Euro liegen - geplant waren 32,1 Milliarden.

    weiter
  • Zinsen
    Niedrigzins

    Verpflichtungen für Betriebsrente belasten Konzerne

    Die Lasten aus der betrieblichen Altersversorgung werden für Unternehmen durch die aktuellen Niedrigzinsen zu einem immer größeren Problem. Durch die stark gesunkenen Zinsen hatten Unternehmen zuletzt deutlich mehr Geld für die betriebliche Altersversorgung zurücklegen müssen.

    weiter
  • Rentenversicherung
    Verbraucherschutz

    vzbv befürwortet Pläne zur Änderung der Riester-Rente

    Verbraucherschützer haben die Pläne von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zur Riester-Rente gelobt. Verbraucher sollen stärker an den Überschüssen ihres Versicherers beteiligt werden.

    weiter
  • Geldanlage
    Inflation

    Sparkassen befürchten Entwertung von Guthaben

    Die ostdeutschen Sparkassen haben vor einer langsamen Entwertung von Geldvermögen gewarnt. "Wir sind sehr besorgt darüber, dass Zinsentwicklung und Inflationsrate auseinanderlaufen - das läuft auf eine schleichende Enteignung hinaus", sagte der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, Claus Friedrich Holtmann.

    weiter
  • Finanzen
    Trend

    Das Vertrauen der Deutschen in die Aktie kehrt zurück

    Niedrige Sparzinsen und die anhaltende Euro-Schuldenkrise lassen Aktien für deutsche Anleger wieder interessant erscheinen. Die Zahl der Aktionäre nahm im ersten Halbjahr 2012 um 1,5 Millionen zu, wie das Deutsche Aktieninstitut am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte.

    weiter
  • Hypothek
    Bestechung

    Krise lässt Korruption in Griechenland zurückgehen

    Die weit verbreitete Korruption in Griechenland ist - offenbar in Folge der Krise - im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Zahl der Bestechungen für Baugenehmigungen sei gesunken, berichtete die Zeitung "Kathimerini" am Mittwoch unter Berufung auf die zuständige Überwachungsbehörde.

    weiter
  • Sport
    Studie

    Auch Spitzensportler sind nicht immer Großverdiener

    Angesichts der Summen, die etwa Profifußballer bekommen, könnte man meinen, Sportler sei ein einträglicher Beruf. Das stimmt aber für die wenigsten der Athleten, die beispielsweise derzeit in England um die olympischen Medaillen kämpfen. Sie gehen neben ihrem Sport einem Beruf nach und sind damit einer Doppelbelastung ausgesetzt.

    weiter
  • Banking
    Krise

    Gewinn der Deutschen Bank bricht auf die Hälfte ein

    Die anhaltende Krise lastet schwer auf dem größten deutschen Geldhaus: Im zweiten Quartal ist der Gewinn der Deutschen Bank um rund die Hälfte eingebrochen. Dennoch arbeiten nach Angaben der Bank alle Geschäftsbereiche profitabel.

    weiter
  • Geldscheine
    Eurokrise

    DGB-Chef fordert Zwangsanleihe für Reiche

    Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, will Reiche mit einer Zwangsanleihe an der Bekämpfung der Eurokrise beteiligen. Gleichzeitig will er, dass Haushalte mit wenig Einkommen bei den Energiekosten weniger belastet werden.

    weiter
  • Urteil
    Lebens- und Rentenversicherung

    BGH kippt verbraucherunfreundliche Vertragsklauseln

    Versicherte haben Anspruch auf Rückerstattung nicht ausgezahlter Beträge ihrer Lebens- oder Rentenversicherung, so eine Entscheidung des BGH. Es ging um Klauseln, denen zufolge Versicherungskunden bei vorzeitiger Kündigung viel Geld verlieren.

    weiter
  • Ersparnis
    Privatinsolvenz

    Restschuld-Befreiung künftig nach drei Jahren möglich

    Verbraucher und insolvente Existenzgründer sollen künftig unter bestimmten Bedingungen bereits nach drei statt nach sechs Jahren aus ihren Schulden herauskommen können. Die Bundesregierung beschloss am Mittwoch, das gesetzliche Verfahren zur sogenannten Restschuld-Befreiung zu reformieren.

    weiter
  • Geldanlage
    Kontoüberziehung

    Linke wollen Dispozins bei Sparkasse deckeln

    Kunden der Thüringer Sparkassen sollen nach dem Willen der Linke künftig weniger Zinsen bei der Überziehung ihres Girokontos zahlen. Angedacht ist ein Deckel bei fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.

    weiter
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich