Versicherungen-News 27.12.2011
Krankenkasse
Mehr Wettbewerb bei den Zusatzleistungen
Im kommenden Jahr können viele Krankenkassen von dem in diesem Jahr erwirtschafteten Umsatzplus profitieren. Nach Ansicht von Experten wird das zu einem höheren Wettbewerb zwischen den einzelnen Anbietern führen, von dem Verbraucher in Form von Zusatzleistungen profitieren könnten.
Berlin (dapd/red) - Der Präsident des Bundesversicherungsamts, Maximilian Gaßner, erwartet im nächsten Jahr einen starken Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen: "Gerade Kassen, die hohe Rücklagen angehäuft haben, werden versuchen, durch das Angebot nicht notwendiger Leistungen Mitglieder anzulocken", sagt Gaßner der Tageszeitung "Die Welt".
Zusatzbeitrag als Kriterium fällt im kommenden Jahr weg
Weil der Zusatzbeitrag als Unterscheidungsmerkmal der Krankenkasse im nächsten Jahr wegfalle, suchten sich die Versicherten ihre Krankenkasse eher nach dem "Potpourri an Zusatzleistungen" aus - und nicht danach, wie gut die Versorgung bei Krankheit ist, sagte der Behördenchef.
© 2000-2012 Gelon.de