Versicherungen-News 16.06.2011

Versicherung fürs Tier

Katze, Hund & Co. brauchen keine Krankenversicherung

Haustier-Besitzer wollen meist das beste für ihre Lieblinge, da sollte doch auch eine Krankenversicherung inbegriffen sein. Doch die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist da anderer Ansicht und rät, gelegentliche Behandlungen aus eigener Tasche zu zahlen.

Hannover (dapd/red) - Eine Krankenversicherung für Haustiere ist nach Einschätzung der Verbraucherzentrale Niedersachsen "tierisch" überflüssig. Denn die Policen sind teuer, und nicht alle Behandlungen werden bezahlt.

Fallstricke bei der Haustier-Krankenversicherung

Zudem werden grundsätzlich nur gesunde Tiere versichert und bei älteren Tieren steigen die Prämien stark an. Ein weiteres Problem: Das Gros der Praxen berechnet den dreifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Da Versicherungen jedoch nur die Kosten bis zum zweifachen Satz der GOT übernehmen, müssen Herrchen und Frauchen den Rest aus eigener Tasche bezahlen. Deshalb rechnet es sich nach Einschätzung der Verbraucherschützer eher, auf den Versicherungsschutz für den vierbeinigen Hausgenossen zu verzichten und gelegentliche Behandlungen selbst zu zahlen.

© 2000-2012 Gelon.de

szmtag