Versicherungen-News 20.05.2010
Bilanz
HUK-COBURG legt bei KFZ-Versicherung zu
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr ein Bestandswachstum von 4,3 Prozent auf 29,5 Millionen Verträge und Risiken. Erstmals hat der Versicherer nun über acht Millionen Fahrzeuge im Bestand.
Coburg/München (red) - Das Kraftfahrtneugeschäft stieg um 13,0 Prozent auf über eine Million versicherte Fahrzeuge und erreichte so ein Rekordergebnis. Erstmals sind nun mehr als acht Millionen Fahrzeuge im Bestand des Unternehmens. In den Haftpflicht-, Unfall- und Sachsparten erreichte der Konzern mit einem Wachstum von 12,2 Prozent auf rund 730.000 Risiken ebenfalls sein bislang bestes Neugeschäft.
Die Beitragseinnahmen waren mit 4,9 Milliarden Euro um 1,7 Prozent höher als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz inklusive der Sparbeträge der HUK-COBURG-Bausparkasse erreichte 5,1 Milliarden Euro. Starke Wachstumsimpulse gingen dabei von der Krankenversicherung aus, die mit einem Beitragsplus von 4,7 Prozent erneut deutlich über dem Marktwachstum von 3,8 Prozent lag. Auch in der Schaden- und Unfallversicherung konnte der Versicherungskonzern trotz eines anhaltenden Preiskampfes in der Kfz-Versicherung ein leichtes Beitragsplus von 1,6 Prozent erreichen.
Der Konzern konnte im Geschäftsjahr mit 469,0 (Vorjahr: 443,9) Millionen Euro erneut ein äußerst erfreuliches Ergebnis erzielen. Nach Steuern ergab sich ein Jahresüberschuss in Höhe von 357,1 (Vorjahr: 247,8) Millionen Euro.
© 2000-2012 Gelon.de