Archiv-News 18.03.2004
Deutsche Aktienfonds sind ergiebiger als das Sparkonto
Trotz des Einbruchs der Aktienkurse und anhaltend schlechten konjunkturellen Aussichten liegen die Renditen von Aktienfonds gut im Rennen. Besonders gut schnitten in den letzten 30 Jahren Fonds mit deutschem Portfolio ab, so der Bundesverband deutscher Banken (BdB).
Aus der nun veröffentlichten Übersicht wird deutlich, dass in den vergangenen Jahren die Investition in deutsche Aktienfonds besonders rentabel war. Wer in den letzten 30 Jahren monatlich 100 Euro in einen deutschen Aktienfonds eingezahlt habe, der verfüge im Schnitt heute über 135.000 Euro, so der BdB. Bei einem Investment in einen internationalen Fonds schlügen im Durchschnitt rund 120.000 Euro zu Buche.
Internationale Rentenfonds liegen mit ebenfalls 120.000 Euro gleich auf, während in deutschen Rentenfonds unter den gleichen Bedingungen 110.000 Euro und bei offenen Immobilienfonds gar 90.000 Euro angespart wurden. Fazit der Übersicht: Der Aktienfonds ist trotz der 2000 eingebrochenen Aktienkurse eine gute Alternative zum Sparbuch; Geduld muss man nur mitbringen. - cs
© 2000-2012 Gelon.de