Archiv-News 12.01.2001
DAB bleibt trotz "Unkenrufen" auf Wachstumskurs
Die DAB/ Self Trade Gruppe blieb im vierten Quartal 2000 trotz schwieriger Märkte weiter auf Wachstumskurs. Erfreut und stolz äußerte sich denn auch Matthias Kröner, Vorstandsvorsitzende der Direkt Anlage Bank (DAB), zu den vorläufigen Geschäftszahlen per 31. Dezember 2000. Verantwortlich für diese Freude war insbesondere das Kundenwachstum, denn "allen Unkenrufen zum Trotz" konnte die DAB in der Berichtszeit etwa genauso viele Neukunden gewinnen, wie im dritten Quartal. Nach der anhaltend schlechten Börsenstimmung und dem eher schwachen Kundenwachstum von ConSors im vierten Quartal, war eine solche Entwicklung nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Den Unternehmensangaben zufolge, konnten im vierten Quartal 2000 gruppenweit 52.183 neue Depots eröffnet werden. Insgesamt verwaltet DAB/ Self Trade nun 418.792 Depots. Davon entfielen 360.463 Depots auf die in Deutschland tätige Direkt Anlage Bank AG, die in der Berichtszeit ihren Bestand um 30.362 erhöhen konnte. Auf Jahresbasis erhöhte der Online-Broker damit seine Depotzahl um rund 178% (31. Dezember 1999: 129.532). In der Sparte business-to-business, darunter versteht die DAB das Geschäft mit Vermögensverwaltern und anderen Finanzintermediären, wurden zum Jahresende exakt 25.537 Depots gezählt, 66% Steigerung im Jahresvergleich und 9% im Quartalsvergleich.
Das Transaktionsvolumen entwickelte sich im vierten Quartal 2000 ebenfalls positiv. Die DAB wickelte danach 1.67 Mill. Orders ab, nach 1,57 Mill. im vorangegangenen Quartal. Gruppenweit stünden für diese Zeit 2,11 Mill. ausgeführte Transaktionen in den Büchern. Im Gesamtjahr 2000 waren es den Angaben zufolge 7,89 Mill. Aufträge. Anhand des sogar steigenden Ordervolumens in widrigen Börsenzeiten, stellte Kröner die These in Frage, dass Online-Broker von einem schwachen Börsenumfeld überproportional getroffen würden. Das größte Orderaufkommen verzeichnete die DAB an dem Tag, an dem der Neue Markt seinen Tiefststand markierte, so Kröner auf der Telefonpressekonferenz. Schlechte Börsenstimmung schwäche demgegenüber aber zweifellos das Neukundengeschäft, hieß es.
Das verwaltete Kundenvermögen der DAB/Self Trade Gruppe summierte sich auf 12,8 Milliarden Euro. Wird das addierte Kundenvermögens von DAB und Self Trade per 30. September 2000 in Höhe von rund 14 Mrd. Euro zugrunde gelegt, stellt das einen Rückgang um rund 8% dar. Dieser fällt damit aber immer noch deutlich geringer aus als der Rückgang an den Märkten bzw. bei ConSors. Als Gründe für die relative Stabilität des verwalteten Kundenvermögens nannte Kröner das Fondsgeschäft der DAB, das im Quartalsvergleich mit knapp fünf Mrd. Euro annähernd konstant geblieben sei, und die vergleichsweise niedrige Investmentquote der DAB-Kunden in Wachstumsmärkten. Der Hauptgrund für das stabile Niveau seien jedoch die hohen Mittelzuflüsse infolge des intakten Neukundengeschäftes, so Kröner. Geschäftszahlen zur Ertragsentwicklung wird der Online-Broker zu einem späteren Termin veröffentlichen. - gra
|
nur DAB |
nur DAB |
DAB/Self Trade |
DAB/Self Trade |
|||
|
per 30.09.2000 |
per 31.12.2000 |
in % |
per 30.09.2000 |
per 31.12.2000 |
in % |
|
|
Depots |
330.101 |
360.463 |
9% |
366.609 |
418.792 |
14% |
|
Kundenvermögen in Mrd. Euro |
12,9 |
12 |
-7% |
13,95 |
12,8 |
-8% |
|
ausgeführte Orders in Mill. |
4,43 |
6,1 |
38% |
5,78 |
7,89 |
37% |
Quelle: AfU
ähnliche Artikel:
Orderaktivität bei ConSors stabil vom 09.01. 2001
© 2000-2012 Gelon.de