Archiv-News 29.01.2004

BHW beschenkt sich mit dynamischer Geschäftsentwicklung

Im Jubiläumsjahr 2003 glänzt der mittlerweile seit 75 Jahre aktive Finanzdienstleister BHW mit zweistelligen Zuwachsraten. Zugleich stemmten sich die Hamelner mit einem Ergebnisplus um 30,7% auf 27,5 Mill. Euro gegen den allgemein schwachen Trend in der deutschen Finanzbranche. Gute Ergebnisse erzielte der Konzern im Baufinanzierungsbereich, im Fondsgeschäft und im Lebensversicherungsbereich.

Angesichts der positiven Umsatzentwicklung sprach BHW-Vorstandschef Reinhard Wagner auf einer Pressekonferenz von einer "Umsatzexplosion". Besonders erfreulich habe sich das Bausparneugeschäft präsentiert, wo ein Zuwachs von 38% erreicht werden konnte. Bei den Baufinanzierungen sei ein Plus von 24% erreicht worden, und das im einem von rückläufiger Baukonjunktur geprägten Umfeld, wie angemerkt wird. Im Bereich der Hypothekendarlehen, also den bausparunabhängigen Finanzierungen, machte BHW mit 8,7 Mrd. Euro neu herausgereichter Kreditsumme einen Sprung um 24,2% nach vorne. Die Baudarlehen erreichten damit einen Gesamtbestand von 40,3 Mrd. Euro.

Im Fondsgeschäft meldete der Finanzdienstleister gar einen Zuwachs um 85%, bei den Lebensversicherungen (Kapitallebens- und Rentenversicherungen, fondsgebundene Versicherungen sowie staatlich geförderte Altersvorsorgeprodukte) immerhin ein Plus von 48%. Wagner stellte fest, dass sich der Konzern mit seinen Produkten wie Fonds, Lebensversicherungen und Immobilienfinanzierung als Anbieter privater Vorsorge strategisch gut positioniert habe. Die neue ganzheitliche Beratungsphilosophie "BHW FinanzBeratung Plus" sorge zudem für Qualität in der Kundenberatung. Im Zuge der Expansion konnten im abgelaufenen Jahr in Deutschland 300 neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt werden, so dass nun 4.050 Angestellte in der Akquise tätig seien. - cs

© 2000-2012 Gelon.de

szmtag