Umfrage

Wie viel sparen die Deutschen im Monat?

Vier von fünf Menschen in Deutschland sparen jeden Monat festen Betrag, so das Ergebnis einer Umfrage. Die meisten sparen, um sich etwas leisten zu können oder um für die Zukunft vorzusorgen. Nur wenige legen gar nichts regelmäßig zurück.

Einlagensicherung© cirquedesprit / Fotolia.com

Frankfurt/Main – Rund 80 Prozent der Menschen in Deutschland sparen jeden Monat einen festen Betrag. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage hervor, die die Bank RaboDirect Deutschland in Auftrag gegeben hat.

Wie viel wird gespart?

Fast ein Drittel der Befragten legt demnach mehr als 200 Euro pro Monat zurück (31 Prozent). Bei 20 Prozent der Befragten waren es zwischen 100 und 200 Euro pro Monat, bei 18 Prozent zwischen 50 und 100 Euro und bei 11 Prozent bis zu 50 Euro im Monat. Die restlichen Befragten gaben an, dass sie nicht regelmäßig sparen (17 Prozent).

Wofür wird gespart?

Die Befragten stimmten unter anderem folgenden Aussagen voll und ganz zu: Ich spare, um mir etwas leisten zu können (42 Prozent), um mich für die Zukunft abzusichern (36 Prozent), weil es mich beruhigt (19 Prozent), für andere Personen (12 Prozent), um von Zinsen zu profitieren (6 Prozent).

Quelle: DPA

Erfahren Sie mehr zum Thema:
  • Geld sparen

    Zinsen

    Zinsen zahlt man auf Kredite oder bekommt Sie für angelegtes Geld - das weiß jeder. Doch Zins ist nicht immer Zins und man sollte einige Dinge wissen, bevor man einen Vertrag beim Kreditinstitut unterschreibt. Was erklären wir!

    weiter
Weitere News zu diesem Thema
Geldanlage

Tagesgeld Rechner

Einlagensicherung

Immer verfügbar und eine bessere Verzinsung als auf Girokonten oder Sparbüchern: Tagesgeld ist ideal als kurzfristige Geldanlage

Zum Tagesgeldkonto-Vergleich
Konto

Günstiges Girokonto finden

Onlinebanking

Bei den Kontogebühren zeigen sich oftmals erhebliche Unterschiede zwischen den Banken. Vergleichen tut Not!

Girokonto-Vergleich
Zins-Vergleich

Ratenkredite im Vergleich

Zinsen

Neues Auto, neue Möbel? Mit einem Ratenkredit bekommen Sie die nötige Finanzspritze. Jetzt Konditionen vergleichen:

Ratenkredit-Vergleich