Finanzen-News 07.07.2011

Shell Service

Wer gebührenfrei Geld abheben will, fährt zu Shell

Was bisher nur Kunden von Postbank und Cash-Group möglich war, können ab 1. Juli alle Bankkunden nutzen: An Shell-Tankstellen gebührenfrei Geld abheben. Die Aktion wird (vorerst) bis Ende diesen Jahres gelten.

Bonn/Hamburg (red) - Ab 1. Juli können alle Bank- und Sparkassen-Kunden bei Shell Bargeld "tanken" und dabei sparen. Egal bei welcher Bank oder Sparkasse das Girokonto besteht - wer bei einer der rund 1.300 Shell Stationen mit bedientem Geldautomaten (Integrated Cash Management System) Geld mit seiner Girocard oder ec-Karte abhebt, zahlt keine Gebühren.

Aktion läuft sechs Monate

Bislang war dieser Service nur den Kunden der Postbank und der Cash-Group vorbehalten. Jetzt erweitern Shell und Postbank in einer gemeinsamen sechsmonatigen Aktion den Kreis und bieten gebührenfreies Geldabheben für Kunden aller Banken und Sparkassen an Shell Stationen mit ICM an. Zusammen mit der Postbank als Bankpartner und der Wincor Nixdorf International GmbH als Technologiepartner hat Shell den bedienten Geldautomaten an mittlerweile 1.300 der 2.200 Shell Stationen in Deutschland eingeführt.

ICM System bietet mehr Schutz vor Raub und Diebstählen

Vom gebührenfreien Geldabheben, so Shell, profitiere der Kunde gleich mehrfach: Er spare Zeit, Geld und obendrein erhöhe das ICM System auch die Sicherheit auf den Tankstellen - für den Kunden und das Tankstellenpersonal. "Tatsächlich konnten bereits mehrere Überfälle durch das geschlossene Bargeldsystem vereitelt werden", so Wienke. Denn mit dem ICM seien keine Bargeldbestände mehr im freien Zugriff. Das heißt, das eingenommene Geld verschwindet in einem Tresor und das Wechselgeld, ebenso wie das "getankte" Geld, wird von diesem Tresor herausgegeben. Das Verkaufspersonal hat keinen Zugriff auf das Bargeld.

© 2000-2012 Gelon.de

szmtag