Finanzen-News 17.03.2011
Einkauf auf Pump
Sparkasse: Über EC-Karte auf Ratenkredit einkaufen
Die Sparkassen wollen mit einer neuen Karte für den Einkauf auf Pump gegen die Konkurrenz von Finanzierungsangeboten des Handels angehen. Die ec-Karte soll jederzeit Zugriff auf einen Ratenkredit ermöglichen, hieß es.
Frankfurt/Main (dapd/red) - Sparkassenpräsident Heinrich Haasis kündigte die Einführung der Karte für Herbst an. Bei der neuen Karte handelt es sich nach den Worten des Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes um eine ec-Karte, die jederzeit Zugriff auf einen Ratenkredit in zuvor vereinbarten Rahmen ermöglicht. Die Kunden seien damit bei größeren Käufen "weder gezwungen, sich als Kreditkunde zu erkennen zu geben, noch müssen sie die teilweise haarsträubenden Effektivzinssätze bei Kreditfinanzierungen an der Einzelhandelskasse akzeptieren", sagte Haasis. Zudem behalte die Sparkasse auf diese Weise "die gesamte finanzielle Situation des Kunden im Blick". Das ermögliche eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
Rekordzuwachs bei Unternehmenskrediten
Die 429 Sparkassen in Deutschland haben nach Angaben von Haasis im Jahr 2010 ihren Gewinn um 35,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gesteigert. Gleichzeitig seien die Vorsorgereserven um 3,8 Milliarden Euro (plus 0,9 Prozent zum Vorjahr) aufgestockt worden, um die Substanz der Institute im Blick auf die kommenden schärferen Kapitalanforderungen nach Basel III zu stärken.
Die Sparkassen behaupteten im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre führende Position bei Unternehmenskrediten. Zusammen mit den Landesbanken hätten sie 42,2 Prozent aller gewerblichen Kredite ausgereicht, ein Plus von 0,5 Prozentpunkten, sagte Haasis. Der Bestand an Krediten für Unternehmen und Selbstständige wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent oder 10,2 Milliarden Euro auf 317 Milliarden Euro. Privatkredite legten um 1,3 Prozent auf 290,6 Milliarden Euro zu. Damit wurden erstmals seit 2006 wieder mehr Kredite an Private vergeben.
© 2000-2012 Gelon.de